Erfolgsfaktoren – Webseite für kleine Unternehmen und Freiberufler

Home/Onlinemarketing KMU & Freiberufler/Erfolgsfaktoren – Webseite für kleine Unternehmen und Freiberufler

Erfolgsfaktoren – Webseite für kleine Unternehmen und Freiberufler

Was sind die Erfolgsfaktoren damit eine Webseite gerade auch für kleine Unternehmen und Freiberufler rentabel ist ?

In der Praxis ist die Zustimmung zu einer eigenen Webseite als Instrument Unternehmensdarstellung stark verbereitet. Damit die Webseite jedoch erfolgreich zur Kommunikation und Kundengewinnung eingesetzt werden kann sind verschiedene Erfolgsfaktoren notwendig ?

Erfolgsfaktoren für die Webseite eines Unternehmen

Erfolg und Misserfolg einer Massnahme kann immer nur dann bestimmt werden wenn das Endziel klar definiert ist. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist also die Bestimmung eines klaren Endziels der Webseite.  Zur Prüfung eines Ziels kann z.B. die im Projektmanagement sehr verbreitete SMART Formel dienen.

Einfaches Beispiel einer Zielüberprüfung mit der SMART Formel

  • Ziel 1
    Wir wollen dieses Jahr eine Webseite auf der wir unsere Leistungen gut darstellen, unsere Kunden uns leicht finden können und Feedback geben können zu unseren Produkten.
  • Ziel 2
    Wir haben bis 31.08.2012 unsere Webseite online, mit allen Beschreibungen unserer 5 Produktkategorien, incl. der notwendigen rechtlichen Daten (Impressum, Datenschutzhinweise), aller 10 Ansprechpartner für den Vertrieb und Kundenreklamationen, sowie eines Kontakt-, Bestell- und Reklamationsformulars das in höchstens 5 Schritten zur qualifizierten Datenübermittlung an die entsprechenden Stellen führt. Die Planung, Gestaltung verknüpft mit allen anderen Marketingmassnahmen wird im Zeichen unserer bestehenden CI durch unseren Marketingleiter Herrn Max Mustermann verantwortet mit dem bereits genannten Gesamtbudget. In dieser ersten Phase dient die Webseite reinen Informationszwecken, soll jedoch in der zweiten Phase zur Kundengewinnung genutzt werden.

SMART Formel

  • S = Spezifisch
  • M = Messbar
  • A = Anspruchsvoll
  • R = Reaslistisch
  • T = Terminiert

Erfolgsfaktoren für eine Webseite eines Unternehmen

Welche  Faktoren für den Erfolg einer Webseite entscheidend sind, ist immer abhängig von der Branche und dem Tätigkeitsfeld des Unternehmen.

  • Zielsetzung – Informationen, Kundengewinnung, Imageaufbau, Fachexpertise
  • Klarheit – Übersichtliche und klare Menüführung und Darstellung der Inhalte
  • Qualität – die Qualität und Güte der Inhalte führen zur Vertrauensbildung und zu wiederkehrenden Besuchern und potentiellen Kunden
  • Erweiterbarkeit – Anpassbarkeit und Fähigkeit zur schnellen und einfachen Veränderung der Webseite
  • Interaktion – Möglichkeiten Interaktion zwischen Unternehmen und Besuchern/ Kunden
  • Aufwand – Pflege der Inhalte selbst durchführen oder qualifiziert vergeben ohne Abhängigkeiten
  • Datenschutz und -sicherung – Angreifbarkeit auf Unternehmensdaten und automatische Datensicherung
  • Messinstrumente – Definierte Messinstrumente zum Controlling der Webseite
  • Platzierung in Suchmaschinen – Kundengewinnung erfolgt i.d.R. auf der ersten Seite einer Suchmaschine
  • Verbreitung – durch qualifizierte Inhalte automatisch oder auch durch Affiliatemarketing
  • Emotionale Kundenansprache – Emotionen verkaufen, keine Fachargumente

Diese Faktoren sind entscheidend ob und wie erfolgreich eine Webseite ihren Auftrag erfüllen kann. Die mit Sinn und Verstand geplante Webseite, ist gerade für kleine Unternehmen und Freiberufler, eine sehr gute Möglichkeit gezielt und kostengünstig Kundenakquise zu betreiben.


Sie glauben uns nicht  – gerne überzeugen wir Sie mit Referenzen. Hier gehts zum

Kontaktformular

About the Author:

Klaus Schaumberger ist als bundesweiter Coach und Trainer mit Schwerpunkt Onlinemarketing und Existenzgründung unterwegs. Er betreibt u.a. eine Existenzgründerplattform dem ein eigenes bundesweites Netzwerk an Unternehmensberatern angeschlossen ist. Hier machen wir auch mit: Facebook | Twitter

Leave A Comment